Presse-Information 04.11.2004
Europa und das Handwerk - Besuch der Kreishandwerkerschaft Region Karlsruhe im Europaparlament in Straßburg
Das gesamte gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben wird immer stärker durch Zusammenwachsen der europäischen Völker in der Europäischen Union gekennzeichnet. Davon ist natürlich auch das regionale Handwerk betroffen. In vielen Bereichen muss sich also auch das Handwerk mehr mit Fragen der Europäischen Union und den daraus resultierenden Zusammenhängen beschäftigen.
In diesem Zusammenhang haben die Vertreterinnen und Vertreter der Kreishandwerkerschaft Region Karlsruhe, der angeschlossenen Innungen und die Mitglieder des Ehrenrates am Mittwoch, den 27.10.2004 zusammen mit den Vertretern der Europa-Union, Kreisverband Karlsruhe das Europäische Parlament in Straßburg besucht.
In einer Stadtrundfahrt in Straßburg und der anschließenden Stadtführung im Altstadtbereich erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von dem geschäftsführenden Vorstandsmitglied der Europa-Union Deutschland, Kreisverband Karlsruhe Stadt und Land, Herrn Hartmut Lorek, Eindrücke von Straßburg. Herr Lorek ging in seinen Ausführungen auf das historische und das moderne Straßburg ein.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kreishandwerkerschaft Region Karlsruhe hatten Gelegenheit, an einer Plenardebatte des Europäischen Parlaments von der Zuschauertribüne aus teilzunehmen. Bei der Teilnahme an dieser Debatte erhielten die Reiseteilnehmer einen Einblick in die Arbeit des Europäischen Parlaments. Herr Hartmut Lorek hatte bereits im Vorfeld ausführliche Informationen über die Rolle und Bedeutung des Europäischen Parlaments innerhalb der Europäischen Union gegeben.
Bei einem ausführlichen Gespräch mit dem Mitglied des Europaparlaments, Herrn Daniel Caspary - CDU aus Baden-Württemberg bestand anschließend die Gelegenheit Fragen zu stellen und Anregungen an den Parlamentarier weiterzugeben. Von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde der offene Dialog und der Sachverstand von Herrn Daniel Caspary lobend erwähnt. Gerade in der anschließenden Diskussion hat Herr Caspary viele Hintergrundinformationen gegeben.
Die organisatorische Begleitung der Reiseleitung wurde für die Europaunion Deutschland von Herrn Hartmut Lorek und Frau Jeannine Lehmann übernommen.
Die Beteiligten waren sich darüber einig, dass dies eine gelungene, informative und kollegiale Veranstaltung war, bei der neben den interessanten Informationen rund um Europa auch der gesellschaftliche Aspekt nicht zu kurz gekommen ist.