KH Region Karlsruhe
KH & Innung: ein starker Verbund!
KH Region Karlsruhe
KH Region Karlsruhe Logo der Kreishandwerkerschaft Region Karlsruhe
KH Region Karlsruhe

KH Region Karlsruhe
Logo KH
KH Region Karlsruhe
KH-Network: Wir geben der jungend eine Chance!
KH Region Karlsruhe
Meister wissen wie's geht
KH Region Karlsruhe
KH Region Karlsruhe copyright by vbs-webdesign
Das Archiv der Kreishandwerkerschaft

Presse-Information 22.03.2005
Wissen um Berufe vergrößern

Mehr als 1800 Schüler orientierten sich beim Tag der Berufsinformation in drei Gewerbeschulen

Karlsruhe (mjo) Wer einen nüchternen und eher theoretischen "Tag der Berufsinformation" rund um die verschiedenen Handwerkssparten erwartet hatte, sah sich angenehm enttäuscht. Praxis war angesagt. Temperamentvoll und pfiffig ging es zur Sache.

Fröhliches Stimmengewirr dominierte in den Gängen, in den Werkstätten wurden gehämmert und gesägt. Hier waren vor allem die Jungs in ihrem Element und begeistert, wenn sie selbst Hand anlegen durften. In der Schmiede vergaßen sie gar, cool auszusehen, so sehr imponierte ihnen das Feuer und das glühende Eisen. Die Mädchen stürzten sich mehr auf den Bereich der Friseure, wo Haare geschnitten, Augen geschminkt und Nagel poliert wurden. Wie lange dauert die Ausbildung? Muss man viel lernen? Was verdient man denn da? Fragen über Fragen, die alle ausführlich beantwortet wurden.

Ort des Geschehens waren die Heinrich-Hübsch-Schule, die Carl-Hofer-Schule und die Gewerbeschule Durlach. Insgesamt fast 1 800 Schülerinnen und Schüler aus dem Stadt- und Landkreis machten sich kundig. Denn schließlich wussten wirklich nur die allerwenigsten, was aus ihnen einmal werden sollte. Metzger oder Bäcker, Elektriker oder Schreiner, Friseur oder Fotograf, Zimmerer oder Fliesenleger oder sollten sie ihr Glück doch als Schornsteinfeger versuchen? "Je früher und umfassender die Jugendlichen einen Einblick bekommen, um so eher werden sie den Beruf finden, der ihren Talenten entspricht", betonte Kreishandwerksmeister Friedrich Hoffmann.

Tag der Berufsinformation des Handwerks 2005
Mehr als 1800 Jugendliche informierten sich über 30 verschiedene Handwerksberufe. Hier staunen sie über moderne Metallverarbeitung.

Mädchen und Jungs drängelten mit Lehrern und teilweise auch mit ihren Eltern in Werkstätten und Klassenzimmer. Sie fragten, diskutierten und staunten über so manchen Auszubildenden, wie "cool" und kompetent dieser seinen Beruf und dessen Besonderheiten erklären konnte. Generell hatten die Innungen für junge Ansprechpartner gesorgt. In der Regel waren es Lehrlinge des zweiten Lehrjahres, die hier zeigen konnten, was so alles in ihnen steckt.

Organisiert wurde der Tag der Berufsinformation von der Kreishandwerkerschaft Karlsruhe in enger Zusammenarbeit mit den Schulen, den Vertretern des Landkreises und der Stadt Karlsruhe. Rund 50 Schulen nutzten das Forum, um ihre heranwachsenden Talente auf die verschiedenen Branchen hinzuweisen. 17 Innungen zeigten sich von der besten Seite, 30 Berufe wurden vorgestellt.

Wie Engelbert Wangler, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft erklärte, können noch so schöne Faltblätter oder Werbefilme das hautnahe und authentische Erlebnis in einer "lebenden" Werkstatt nicht ersetzen. Immerhin fanden sich zahlreiche Jungs und Mädchen am Stand der Kreishandwerkerschaft ein, um sich über Betriebspraktika zu erkundigen. Die Schülerinnen und Schüler kamen aus den siebten und achten Klassen.

Hinweis an die Redaktion:
Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Kreishandwerkerschaft Karlsruhe
Geschäftsführer Engelbert Wangler
Tel. 0721-932 84-0
Fax. 0721-932 84-84
E-Mail: wangler@handwerk-region-karlsruhe.de